Tag 84 09.07. Tentsite & Spring (Mi 1.232,2) –  Junction Lookout Rock (Mi 1.261) – 27,8 Mi

Heute morgen hätte ich gut und gerne noch weiter schlafen können. Ich habe nämlich richtig gut geschlafen. Durch mein Zelt konnte ich ab 5h allerdings den Sonnenaufgang durchschimmern sehen, was mich dann doch nachhaltig aufgeweckt hat. Aufgestanden bin ich um 5:25, gestartet um 6:10.

Zum warm werden ging es erst einmal etwas nach oben, bevor der große Abstieg begann.

Heute morgen war der Himmel teilweise verhangen. Allerdings nicht durch Wolken, sondern durch Rauch.

Langsam aber sicher beginnt die Waldbrand Saison. Zwischen Lake Tahoe und Truckee (ca. 100 Meilen hinter mir) und im Mount Lassen National Park (ca. 400 Meilen vor mir) brennt es und der Trail ist gesperrt. Und die Hitzewelle gerade macht es nicht besser.

Ein Zapfen der Sugar Pine

In der Region hier hat es auch gebrannt. Und den größten Teil des Abstiegs hat mich das begleitet.

Während des Abstiegs habe ich einen weiteren Meilenstein überschritten: Meile 1.250, was 2.000km entspricht! 🎊🎉😎

Burn Zones, also die Gebiete in denen es gebrannt hat, müssen sich natürlich erst wieder erholen. Und sind fordernd zum wandern. Kein bis wenig Schatten, viel Unterholz oder Büsche. Und viele umgestürzte Bäume. Ein Abschnitt war heute so schlimm, dass ich über vier Meilen auf einen Forstweg ausgewichen bin.

Nur wurde es immer heißer je später es wurde und desto mehr ich Abstieg. Heute soll der heißeste Tag der Hitzewelle werden, was Temperaturen jenseits der 40 Grad bedeuten kann. Kurz bevor ich im Tal war, war ich auf jeden Fall schon ordentlich durch

Unten im Tal hat mich zum Glück der Middle Fork Feather River erwartet. Der perfekte Ort um beim Baden abzukühlen und im Schatten die schlimmste Hitze auszusitzen.

Bis zum Fluss lagen schon 17,7 Meilen hinter mir. Der schlimmste Teil des Tages, lag aber noch vor mir. Ein Anstieg von über 1.100 Höhenmetern über 10 Meilen. Und da ich in einer Burn Zone bin, sehr wahrscheinlich auch ohne großen Schatten.

Links oben bin ich, auf ca. 1.800m Höhe heute morgen gestartet. Der dicke blaue Punkt markiert den Fluss. Und ich muss heute noch soweit nach rechts oben wie möglich…

Um 16h habe ich angefangen meine Sachen zu packen, eine Viertelstunde später war ich wieder unterwegs.

Zuerst standen die 3,4 Meilen bis zu Bear Creek an. Darin steckten die ersten 200 Höhenmeter.

Um 17:40 war ich da und konnte mit dem großen Aufstieg beginnen. Und ich habe mich vorher geirrt. Nahezu der gesamte Weg hoch verlief durch Wald. Fast so wie die ersten Meilen raus aus Sierra City. Nur mit weniger Serpentinen.

Insgesamt hatte ich ein, für mich überraschend, gutes Tempo und war kurz nach 20h oben. Gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang. Und der war richtig schick.

Am Lookout Rock hatten dann schon einige andere Ihr Lager aufgeschlagen. Als die anderen aber angeboten haben zu rücken, da konnte ich nicht nein sagen. Vor allem weil der Sonnenaufgang sicher spektakulär wird.

Hinterlasse einen Kommentar