ACT Tag 7: 12.08.2022 (16,3km)

Mir schwante letzte Nacht schon übles: es hat ordentlich gewindet und auch stark geregnet. Als ich aber morgens aufwachte und für meine Morgentoilette außen Zelt kletterte schien die Sonne bei blauem Himmel. Und Esswaren Schwärme von Mücken unterwegs! In der kurzen Zeit die ich brauchte um mein Löchlein zu graben und zu befüllen habe ich mehr Mückenstiche bekommen als in der ganzen Woche vorher. So bin ich möglichst schnell wieder in mein sicheres Zelt geflüchtet.

Da mein Tag heute kurz war (und auch wegen den Mückenschwärmen draußen) habe ich mir viel Zeit gelassen. Erst um 9:20h war ich Abmarsch bereit. und gerade da kamen Wayne und Andrea den Berg hoch geschnauft. Die ersten Meter sind wir dann zusammen gelaufen.

Da ich den größten Teil des Aufstiegs gestern schon erledigt hatte ging es bald nur noch am Hügelkamm entlang. Sehr angenehm und vor allem trocken zu laufen. Es gab zwar ein paar feuchte Stellen, aber die konnte ich entweder umlaufen oder sie waren nicht so schlimm.

Danach folgte der letzte große Abstieg. Im Guidebook als sehr steil beschrieben. Darunter hatte ich mir ganz anderes vorgestellt. Aber ich will mich nicht beschweren. 😉 Und wäre es nass und der Boden matschig gewesen, dann wäre das sicher auch noch anstrengender gewesen.

Im Tal gab es noch einen letzten Fluss zu überqueren. Nach etwas suchen habe ich aber einen trockenen Weg über ein paar Steine auf die andere Seite gefunden.

Kurz danach konnte ich das erste Mal das Meer zwischen den Berggipfeln sehen – das Ziel meiner Reise. Und ziemlich schnell konnte ich auch einen ersten Ausblick auf Sisimiut erhaschen.

Der restliche Weg zog sich wie Kaugummi. Obwohl die Stadt schon in Sicht war, waren es doch noch 5km. Und der Weg war, nun, nicht mehr ganz so pittoresk. 😉

Das letzte Stück führte erst entlang einer Schotterstraße und den Lagerplätzen der Schlittenhunde entlang, bevor die letzten Meter über die Hauptstraße bis zu meinem Hotel folgten.

Im Hotel Sisimiut habe ich mich für das Hikers Special entschieden: 3 Nächte bleiben, 2 bezahlen. Darin ist neben der Spa Benutzung auch einmal Wäsche waschen enthalten. Auf dem Zimmer habe ich daher erstmal meine Regensachen angezogen und alle Kleidung in die Wäsche gegeben. Durch einen Fehler ist sie dann zweimal gewaschen worden. Hat sicher nicht geschadet. 😂 Danach habe ich mich auch ordentlich gereinigt, bevor ich etwas gelesen und ein Nickerchen gemacht habe.

Für 19h hatte ich mich im Hotelrestaurant mit Wayne und Andrea zu einem Sieges Abendessen verabredet. Zur Vorspeise gab es grönländische Tapas. Und dazu gehört auch rohe Walhaut. Wie knorpeliges Fett. Buah.

Der Abend war sehr schön und wir haben über den Trail und andere Reisen gesprochen. Ein sehr interessantes Paar!

1 Kommentar zu „ACT Tag 7: 12.08.2022 (16,3km)“

  1. Hi Chris…wunderbar, dass wir wieder an einer deiner Reisen teilhaben dürfen…Emi u Fabis Reise hängt ja gerade ein bischen u so kann ich in der Zwischenzeit wenigstens sehen, was in der Arktis so abgeht…übrigens mega interessant…ach ja…gibbet da Eisbären???

    Like

Hinterlasse einen Kommentar