Um kurz nach 6h bin ich von Geräuschen anderer Gäste gut erholt wach geworden. Also nicht lange Fackeln sondern aufstehen, frühstücken und fertig machen.


Um 7:15 war ich schon unterwegs. Zuerst einmal zum Flughafen um meinen Tagesrucksack dort für die nächsten Tage zu deponieren. Und um die Wettervorhersage für die nächsten Tage abzuchecken. Heute sieht’s noch gut aus, aber morgen wird es wohl nass… aber egal: auf geht’s!

Theoretisch beginnt der ACT erst ca. 18km von Kangerlussuaq entfernt in Kelly Ville. Traditionell beginnt man aber doch am Flughafen mit einem Roadwalk. Der war nett und hat die Muskeln auch aufgewärmt. Nochmal würde ich das aber nicht machen. Einziger Echter Pluspunkt war der Blick zurück aufs Eis.



Bis zum echten Start waren es zwar 18km und einige Höhenmeter, aber ich wollte „richtig“ starten und war flott unterwegs. Mit dem vollen Gepäck die Strecke in unter 4h ist gut. 😎
Am echten Start habe ich Marian und Salon aus Israel kennengelernt. Die beiden haben es richtig gemacht und sich bringen lassen.

Und ab da wurde es wirklich schöner. So wirklich glauben in Grönland zu sein konnte ich aber noch nicht.


Dafür zeigte der Trail ziemlich schnell wofür er berühmt ist: ziemlich nass zu sein. Bei dem ganzen Tauwasser und dem im Sommer tauenden Permafrostboden aber auch kein Wunder.

Trotz einiger Pausen habe ich die Kilometer aber doch gespürt. Der Rucksack ist mit Essen für 8 Tage (und ca. 850g pro Tag) ziemlich schwer und das ausweichen über weichen, schwammigen Boden doch anstrengend. Und so viel es mir sehr leicht meinen guten Vorsatz einzuhalten: bis 16h zu laufen und dann an der ersten schönen Stelle mein Lager aufzuschlagen.
Und das habe ich auch gemacht. Nachdem das Zelt stand habe ich es mir mit meinem Jerky gemütlich gemacht und habe einfach in die Gegend geschaut. Und Siege da: ich bekomme Besuch.

Bevor ich danach Wasser geholt und mich im See gewaschen habe, habe ich meine Sachen erstmal sicher im Zelt verstaut.
Den restlichen Abend habe ich mit Essen kochen, lesen und in die Landschaft schauen verbracht.
